Eine Aktionsplatzierung ist die Platzierung von Artikeln außerhalb des Stammplatzes. Dabei zählt die Aktionsplatzierung mit zur Zweitplatzierung.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Aktionsplatzierung: Definition
Die Aktionsplatzierung ist jede Platzierung des Artikels abseits der Stammplatzierung. In solchen Fällen ist der Artikel Teil einer Promotion, während eine Zweitplatzierung auch eine reine Verbundplatzierung sein kann.
Vorteile der Aktionsplatzierung
Für den Hersteller bietet die Aktionsplatzierung den Vorteil, dass seine Produkte durch die Gegenwart von Artikel mit ähnlichem Bedarf einen höheren Absatz erfahren werden, da Kunden beim Kauf des einen Artikel oft auch den anderen Artikel kaufen werden. Darüber hinaus hat der Hersteller noch die Regalfläche an der Stammplatzierung zum Abverkauf.
Für den Einzelhändler bietet die Aktionsplatzierung den Vorteil, dass der Kunde die Aktionsplatzierung der zusammengehörigen Artikel als angenehm empfinden wird. So nimmt der Kunde den Einzelhändler als kompetenter wahr.
Im Fall der Aktionsplatzierung auf dem Titelbild kommt noch hinzu, dass die Artikel (Bierkästen) zu einem Fußballstadion gruppiert wurden. So erhalten die Artikel gleichzeitig die Funktion eines Aktionsaufstellers.
Beispiele für eine Aktionsplatzierung
Anlässlich einer Fußballmeisterschaft werden Chips oft in der Getränkeabteilung platziert. In diesem Fall ist die Platzierung der Chips eine Aktionsplatzierung bzw. Zweitplatzierung, denn die Chips werden immer noch gleichzeitig an ihrer Stammplatzierung im Snack-Bereich zu finden sein. Das ist dann gleichzeitig eine Verbundplatzierung.
Beispiel #1 für eine Aktionsplatzierung
Diese Verbundplatzierung von Artikeln in der Bedarfsbündelung „Frühstück“ ist ebenfalls eine Aktionsplatzierung, wenn diese temporären Charakter hat. Hier werden die Produkte
- Honig
- Marmeladen
- Kaffee
- Tee
- Schokoriegel
- Kuchen
am Gondelkopf platziert. Für den Kunden ist die Aktionsplatzierung schon von weit her erkennbar.
Beispiel #2 für eine Aktionsplatzierung
Bei diesem Beispiel werden Artikel aus der Bedarfsbündelung „TV-Abend“ als Verbundplatzierung am Gondelkopf platziert. Hier ist es sehr gut denkbar, dass die Artikel
- Erdnüsse
- Schokolade
- Laugenbrezeln
- Monster Drinks
- Jim Beam Whiskey
- Katjes
anlässlich einer Fußballmeisterschaft platziert wurden. In diesem Fall spricht man dann von einer Aktionsplatzierung.