Ein deutsches Patent-Juwel: 70 Jahre Sackkarre im Einsatz

0

EXPRESSO’s Sackkarre hat sich als ein essenzielles manuelles Transportmittel in der Logistikwelt etabliert und wird weltweit zum Fördern von Kartons, Getränkekisten, Fässern und Lagerboxen eingesetzt. Ihre Erfolgsgeschichte begann mit der Patentanmeldung durch August Manss im Jahr 1953. Seitdem hat EXPRESSO das Konzept der Sackkarre stets weiterentwickelt und als anpassungsfähiges Baukastensystem neu erfunden.

Die Anpassungsfähigkeit der EXPRESSO Sackkarre als Wettbewerbsvorteil

Neben der hohen Qualität und Verlässlichkeit bietet die EXPRESSO-Sackkarre auch eine beeindruckende Flexibilität, die es ermöglicht, sich an unterschiedliche Anforderungen anzupassen. (Foto: EXPRESSO)

Neben der hohen Qualität und Verlässlichkeit bietet die EXPRESSO-Sackkarre auch eine beeindruckende Flexibilität, die es ermöglicht, sich an unterschiedliche Anforderungen anzupassen. (Foto: EXPRESSO)

Mit der Anmeldung eines Patents für „einen vielseitig einsetzbaren Transportkarren, der gleichzeitig als Stechkarre und als Stapelkarre fungiert“, legte August Manss, der Ingenieur und Gründer des Unternehmens, im Juli 1953 den Grundstein für eine beispielhafte Erfolgsgeschichte in der Welt der manuellen Handhabungstechnik. Heute, 70 Jahre später, ist die Sackkarre von EXPRESSO nicht nur ein weltweit begehrtes Transportinstrument, sondern auch ein etabliertes Aushängeschild im Produktsortiment des Unternehmens.

Die Sackkarre ist millionenfach vertreten und hat sich ihren Platz als Deutscher Standard in den Marken des Jahrhunderts gesichert. Ihr Erfolgsrezept: Die Umwandlung in ein modulares Baukastensystem, das es ermöglicht, stets neue, kundenspezifische und branchenorientierte Sackkarren-Lösungen für unterschiedliche Länder zu entwickeln.

Die herausragende Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit unserer Sackkarre sind wichtig, aber in der heutigen Zeit ist ihre Fähigkeit zur Anpassung und Veränderung ein unverzichtbarer Wettbewerbsvorteil“, meint Karsten Grötecke, Leiter des Bereichs Handtransportgeräte bei EXPRESSO.

Sackkarre für Treppen: innovative Gleitkufenlösung

Mit der EXPRESSO Sackkarre transportieren Sie seit 70 Jahren problemlos schwere Lasten wie Kartonagen, Getränkekisten und Fässer in Ihrer Lieferkette. (Foto: EXPRESSO)

Mit der EXPRESSO Sackkarre transportieren Sie seit 70 Jahren problemlos schwere Lasten wie Kartonagen, Getränkekisten und Fässer in Ihrer Lieferkette. (Foto: EXPRESSO)

Gemäß der Patentschrift waren es zunächst vor allem neu entwickelte, außergewöhnlich große Kufen, die dem Benutzer einen erheblichen Mehrwert und leichtere Handhabung ermöglichten. Dadurch konnte man die Sackkarre bei der Beförderung über Treppen problemlos rutschen lassen. Schon 1967 erschufen die Techniker von EXPRESSO das erste Aluminium-Baukastensystem, welches seither ständig erweitert wird und mittlerweile Raum für mehr als 2.000 diverse Sackkarren-Varianten bereithält.

Aufgrund ihrer ausgeprägten Flexibilität ist die EXPRESSO-Sackkarre ein bewährtes Hilfsmittel in diversen Anwendungsfeldern wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, bei Kurier- und Paketdiensten oder im Bereich der Intralogistik. In einer Vielzahl von Fuhrparks gehört sie zur Standardausstattung der Fahrzeuge. Ergänzend bietet EXPRESSO ein vielfältiges Zubehörprogramm, mit dem Standard-Stapelkarren mühelos für spezielle Handhabungs- oder Transportaufgaben umgerüstet werden können.

Mit Hilfe eines faltbaren Flaschenhalters können 20-Liter-Flaschen verschiedenster Gestalt, wie beispielsweise runde, eckige und dreieckige, gehalten werden, und ein höhenverstellbarer Haken ermöglicht das Transportieren unterschiedlicher KEG-Mehrwegfassgrößen.

Spitzenprodukte aus Deutschland

Der MobiBench von EXPRESSO: Eine Arbeitsstation, viele Möglichkeiten. Mit dem faltbaren Hebe-Senk-System und der praktischen Sackkarrenfunktion wird jeder Arbeitstag zum Kinderspiel. (Foto: EXPRESSO)

Der MobiBench von EXPRESSO: Eine Arbeitsstation, viele Möglichkeiten. Mit dem faltbaren Hebe-Senk-System und der praktischen Sackkarrenfunktion wird jeder Arbeitstag zum Kinderspiel. (Foto: EXPRESSO)

EXPRESSO hat sich seit Beginn an für Qualität und Nachhaltigkeit bei der Herstellung ihrer Sackkarre Made in Germany eingesetzt. Durch die sorgfältige Auswahl der Materialien und die präzise Konstruktion und Montage hat EXPRESSO eine zuverlässige und langlebige Transportlösung geschaffen, die seit über sieben Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt besteht. Diese Sackkarre ist somit eine nachhaltige Wahl für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Umweltfreundlichkeit legen.

Die Bereitstellung von Ersatzteilen für alle Einzelteile einer Sackkarre ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von EXPRESSO als Premiumhersteller. Mit diesem Versprechen bietet das Unternehmen seinen Kunden einen einzigartigen Service und die Möglichkeit, ihre Sackkarren selbst zu reparieren. Die DIY-Videos auf dem YouTube-Kanal von EXPRESSO erleichtern den Kunden die Reparatur, und so können sie auch nach 30 Jahren noch voll funktionsfähige Sackkarren haben.

Die EXPRESSO-Sackkarre ist ein zuverlässiger Begleiter bei all Ihren Transportaufgaben. Mit dem praktischen Klammersystem können Sie die abgenutzten Treppenrutschkufen im Nu austauschen. Behalten Sie den integrierten Verschleißanzeiger im Auge, der Ihnen durch einen roten Indikationsstreifen anzeigt, wann es an der Zeit ist, die Kufen zu erneuern.

Sackkarren: Transportmittel der Zukunft

EXPRESSO Sackkarren: Made in Germany und mit Sorgfalt hergestellt - nur so können wir garantieren, dass unsere Kunden ein langlebiges und robustes Produkt erhalten. (Foto: EXPRESSO)

EXPRESSO Sackkarren: Made in Germany und mit Sorgfalt hergestellt – nur so können wir garantieren, dass unsere Kunden ein langlebiges und robustes Produkt erhalten. (Foto: EXPRESSO)

EXPRESSO geht mit seiner Sackkarre den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. Die drei Eckpfeiler der Weiterentwicklung sind die Erweiterung des Baukastensystems, der Ausbau des Serviceangebots und die Fortführung des hohen Qualitätsstandards. Damit will das Unternehmen seine Marktposition ausbauen und noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Das Baukastensystem ermöglicht es Kunden, ihre Sackkarre individuell zu gestalten und so optimal an ihre Anforderungen anzupassen. Der Ausbau des Serviceangebots sorgt für eine optimale Betreuung der Kunden. Die Fortführung des hohen Qualitätsstandards sichert die Zufriedenheit der Kunden und gewährleistet eine hohe Produktqualität.

Wir bei Grötecke wissen, dass der Schlüssel zum Erfolg darin besteht, unseren Kunden, Anwendern und Vertriebspartnern zuzuhören. Ihre Ideen und Vorschläge für technische Optimierungen, neue Module oder Zubehör sind für uns von unschätzbarem Wert. Durch die schnelle Umsetzung dieser Ideen in unser Engineering-Team stellen wir sicher, dass unsere Sackkarren auch in Zukunft die Erwartungen unserer Kunden übertreffen werden.

Lassen Sie eine Antwort hier