Duvenbeck hat einen bedeutsamen Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz erzielt. Der erfolgreiche Praxistest einer vollelektrisch angetriebenen Terminalzugmaschine unterstreicht das Engagement des Unternehmens für innovative Lösungen. Die vielversprechenden Ergebnisse dieses Tests könnten möglicherweise den Weg für eine zukünftige emissionsfreie Flotte ebnen, was nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch eine erhöhte Betriebseffizienz mit sich bringen könnte.
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Grüne Logistik: Elektrische Terminalzugmaschine bewältigt Alltag souverän
Der Fokus auf umweltfreundliche Transportlösungen hat Duvenbeck dazu bewogen, im Juli eine wegweisende Entscheidung zu treffen. Die vollelektrische Terminalzugmaschine, die am Standort Rastatt getestet wurde, zeigt eindrucksvoll, wie Logistik und Nachhaltigkeit miteinander verschmelzen können. Durch die Bewegung von Trailern auf dem Werksgelände eines Fahrzeugherstellers unterstreicht diese Maschine das Potenzial emissionsfreier Transportmöglichkeiten in der heutigen Zeit.
Praxistest: Elektromotor beweist nahtlose Integration in Logistikprozesse
Die erfolgreiche Durchführung des Praxistests der vollelektrischen Terminalzugmaschine war deutlich spürbar. Volker Mürb, Niederlassungsleiter bei Duvenbeck in Rastatt, hob hervor, dass die Terberg-Maschine die Herausforderungen des Alltagsbetriebs spielend gemeistert hat. Die Leistung des Elektromotors steht der konventionellen Dieselmotorleistung in keiner Weise nach. Überraschenderweise konnte die Maschine eine vollständige Tagesschicht mit nur einer einzigen Batterieladung bewältigen.
Zukunft der Logistik: Elektrifizierter Traileryard optimiert Abläufe
In der Verwaltung des Traileryards eines namhaften Fahrzeugherstellers spielt Duvenbeck eine Schlüsselrolle. Der Traileryard fungiert als großflächiger Standplatz für beladene Lkw-Anhänger und Wechselbrücken, die für den Werksverkehr bereitstehen. Bei diesem Ablauf kommen Umsetzfahrzeuge zum Einsatz, von denen Duvenbeck bereits zehn elektrische Exemplare in Betrieb genommen hat. Täglich finden hier hunderte Umsetzbewegungen statt. Die erfolgreiche Erprobung der emissionsfreien E-Variante ist eine direkte Antwort auf die wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen der Automobilindustrie.
Nachhaltigkeit als Eckpfeiler für die künftige Logistikbranche
Duvenbeck führt gemeinsam mit seinen Kunden eine Analyse durch, um den erfolgreichen Test in eine zwölfmonatige Langzeitphase zu überführen. Bisher wurden konventionelle dieselbetriebene Zugmaschinen für das Bewegen der Trailer verwendet. Die getestete E-Variante des Terberg YT203-EV verfügt über eine Batteriekapazität von 150 kWh und ist etwas kostenintensiver als die Dieselvariante. Die positiven ökologischen Aspekte könnten eine Umstellung rechtfertigen, trotz der erforderlichen Investitionen in die Ladeinfrastruktur.
Der erfolgreiche Praxistest der vollelektrischen Terminalzugmaschine von Duvenbeck setzt einen bedeutenden Impuls für eine nachhaltigere und effizientere Logistikbranche. Die eindrucksvolle Leistung des Elektromotors und die Fähigkeit, eine komplette Schicht mit nur einer einzigen Batterieladung zu bewältigen, verdeutlichen das vielversprechende Potenzial dieser Technologie. Trotz der anfänglichen höheren Investitionskosten und der Erfordernis einer Ladeinfrastruktur könnten die langfristigen Umweltvorteile und die Reduzierung von Emissionen den Weg für eine breitere Integration solcher elektrisch angetriebener Fahrzeuge ebnen. Duvenbeck illustriert, wie Nachhaltigkeit und Innovation in der Logistik Hand in Hand gehen können.