Die Studie „Score Cards Markenbekanntheit“ von BauInfoConsult untersuchte die Markenbekanntheit, das Markenimage und die Verwendung und Präferenz von SHK-Marken in verschiedenen Produktsegmenten. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die bekanntesten Marken im SHK-Handwerk und zeigen, welche Marken von Entscheidern bevorzugt werden. Die Studie liefert somit wichtige Informationen für Unternehmen, um ihre Marketingstrategien gezielt auszurichten und ihre Markenpräsenz zu stärken.
SHK-Markenstudie: Spitzenreiter unter deutschen Handwerksbetrieben ermittelt
In einer telefonischen Befragung wurden 215 SHK-Handwerksbetriebe in Deutschland nach den Marken befragt, die ihnen als Erstes in bestimmten Produktbereichen einfallen oder die sie kennen, wenn ihnen weitere Markennamen vorgelesen werden. Aus den Ergebnissen dieser Befragung ergaben sich klare „Sieger“, also Marken, die besonders bekannt und präsent sind.
Uponor dominiert den Markt für Fußbodenheizungen in Deutschland
Uponor ist ein führendes Unternehmen im Bereich Fußbodenheizung und bietet innovative Lösungen für eine effiziente Raumbeheizung. Ihre Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus, was sie zur ersten Wahl für SHK-Handwerksbetriebe macht.
Grundfos ist der führende Hersteller von Pumpen im SHK-Bereich und setzt sich knapp vor seinen Hauptwettbewerbern durch. Mit innovativen Produkten und einer langjährigen Erfahrung bietet Grundfos leistungsstarke Lösungen für unterschiedliche Anwendungen. Die Pumpen von Grundfos zeichnen sich durch hohe Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundennähe und bietet umfangreichen Service und Support. Mit ihrer breiten Produktpalette erfüllen sie die individuellen Anforderungen der Kunden.
Die Studie zeigt, dass es in einigen Fällen überraschend ist, dass die spontane Bekanntheit bei den Zweit- und Drittplatzierten höher ist als bei den Siegermarken. Trotzdem haben spontan bekannte Marken klare Vorteile, da sie präsenter in den Köpfen der Zielgruppe sind und häufiger genutzt und bevorzugt werden. Die erhobenen Markenassoziationen zeigen zudem, dass die Siegermarken nicht nur hohe Bekanntheitswerte haben, sondern auch durch besondere Kundennähe oder andere relevante Produktmerkmale punkten.
Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf einer umfassenden Studie mit dem Titel „Score Cards Markenbekanntheit 2023: SHK“ von BauInfoConsult. In dieser Studie wurden verschiedene Produktbereiche im Hinblick auf Markenbekanntheit, Markenloyalität und -positionierung untersucht. Die gewonnenen Ergebnisse wurden anschließend mit den direkten Wettbewerbern verglichen, um die Position der eigenen Marke im Gesamtmarkt zu bestimmen. Für das Jahr 2024 ist bereits eine weitere umfangreiche Erhebung geplant, die verschiedene Hersteller- und Handelssegmente der Bau- und Installationsbranche abdecken wird.
BauInfoConsult bietet interessierten Unternehmen die Möglichkeit, an einer Messung zur Markenbekanntheit im SHK-Sektor teilzunehmen. Bei Fragen oder Interesse können sich Unternehmen an Margareta Kocijan?i? unter margareta.kocijancic@bauinfoconsult.de wenden.
Die vorliegende Studie bietet umfassende Informationen über die Markenbekanntheit im SHK-Sektor und gibt Aufschluss darüber, welche Marken in diesem Bereich besonders bekannt und beliebt sind. Diese Erkenntnisse können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketingstrategien gezielt anzupassen und von den bereits etablierten Markenpräferenzen der Zielgruppe zu profitieren.