Praxisnahe Einblicke in Industrieberufe: COACHING4FUTURE am Windeck-Gymnasium

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Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE fördert den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich, indem es Jugendlichen ermöglicht, Anwendungen wie 3D-Scans und Robotik selbst auszuprobieren und die Vielfalt der modernen Industrieberufe kennenzulernen.

Lücke bei technischen Berufen: Truck als Gegenmaßnahme

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

In hochqualifizierten technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht bereits heute ein Mangel an Fachkräften, wie aus dem Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg hervorgeht. Diese Lücke wird sich in den nächsten Jahren weiter vergrößern, da der Anteil der Bevölkerung im Ruhestand steigt. Um dem entgegenzuwirken, bietet COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die verschiedenen MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 können angemeldete Schulklassen den Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl besuchen.

Mitmachausstellung stellt Bildungs- und Karrierewege in industriellen Berufen vor

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 haben die Möglichkeit, in der mobilen Mitmachausstellung des Trucks gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter die vielfältigen Karrieremöglichkeiten einer technischen Ausbildung oder eines ingenieurswissenschaftlichen Studiums kennenzulernen. Dabei werden ihnen wegweisende Aufgaben wie nachhaltige Mobilität oder die Gestaltung der Stadt von morgen präsentiert und konkrete Bildungswege in der Industrie aufgezeigt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Rahmen der Erlebnisausstellung im Truck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt entwickeln wollen. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit einem 3D-Scanner erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Des Weiteren können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken. Außerdem haben sie die Möglichkeit, einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem zu führen und erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Zum Abschluss erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Mit AR Hightech-Anwendungen im Truck selbst ausprobieren

Im Truck können die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Rundgang durch die Ausstellung weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren. Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) haben sie beispielsweise die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Jugendlichen lernen in den Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen unverzichtbar ist. Unter Anleitung erfahrener Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Gleichzeitig werden ihnen Informationen über Karrierechancen und verschiedene Wege, in einen technischen Beruf einzusteigen, vermittelt.

Jugendliche können in der Mitmachausstellung des Trucks selbst aktiv werden und Technologien ausprobieren.

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