EU-Kommission plant einheitlichen digitalen Produktpass für Verbraucher

0

Ein Konsortium aus Forschung und Wirtschaftsverbänden entwickelt derzeit im Auftrag der EU-Kommission einen digitalen Produktpass, der über einen QR-Code alle relevanten Informationen von Elektronik- und Textilprodukten zugänglich macht. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich vor dem Kauf über Energieeffizienz, Herstellungsbedingungen und Reparierbarkeit informieren. Durch den Produktpass ergeben sich auch für andere Beteiligte entlang der Wertschöpfungskette große Potenziale.

Mehr Transparenz beim Kauf: Der digitale Produktpass informiert

Der digitale Produktpass ermöglicht Verbraucherinnen und Verbrauchern, wichtige Informationen wie die Energieeffizienzklasse eines Produkts abzurufen. Dies ist besonders relevant, da Energieeffizienz heutzutage eine große Bedeutung hat. Zusätzlich können Verbraucherinnen und Verbraucher auch Informationen über die Herstellungsbedingungen erhalten, um bewusste Kaufentscheidungen im Hinblick auf soziale und ökologische Aspekte treffen zu können.

Verbraucherinnen und Verbraucher können dank des digitalen Produktpasses bewusste Kaufentscheidungen treffen, indem sie Informationen über soziale und ökologische Aspekte eines Produkts abrufen. Zudem können sie die Reparierbarkeit eines Produkts prüfen und somit nachhaltige Entscheidungen treffen, die zu einer längeren Nutzungsdauer der Produkte führen.

Digitaler Produktpass: Mehr Transparenz und Potenziale entlang der Wertschöpfungskette

Der digitale Produktpass ermöglicht nicht nur Verbraucherinnen und Verbrauchern, sondern auch anderen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette erhebliche Vorteile. Insbesondere für die Bereiche Reparatur und Recycling eröffnen sich große Potenziale. Bisher war es oft schwierig, Informationen über die enthaltenen Rohstoffe und toxischen Bestandteile eines Produkts sowie deren Trennbarkeit zu erhalten. Durch den digitalen Produktpass wird dies für alle Beteiligten zugänglich. Dies ermöglicht eine effizientere Reparatur und ein ressourcenschonendes Recycling.

Einheitliche Informationen: Der digitale Produktpass schafft Transparenz entlang der Wertschöpfungskette

Der digitale Produktpass ermöglicht eine einheitliche Erfassung und Bereitstellung von Informationen, insbesondere in Bezug auf die Energieeffizienzklasse und andere relevante Werte. Dadurch entsteht Transparenz entlang der Wertschöpfungskette und es wird einfacher, auf die benötigten Informationen zuzugreifen.

Der digitale Produktpass: Mehr Transparenz und informierte Kaufentscheidungen

Der digitale Produktpass ermöglicht Verbraucherinnen und Verbrauchern eine umfangreiche Übersicht über relevante Produktinformationen, wie beispielsweise die Energieeffizienzklasse, Herstellungsbedingungen und Reparierbarkeit. Dadurch können Verbraucher informierte Entscheidungen treffen und zu einer nachhaltigeren Konsumkultur beitragen. Gleichzeitig profitieren auch andere Akteure entlang der Wertschöpfungskette von effizienterer Reparatur und ressourcenschonendem Recycling, da der Produktpass Informationen über die enthaltenen Rohstoffe und Trennungsmöglichkeiten bereitstellt. Insgesamt fördert der digitale Produktpass eine transparentere und nachhaltigere Produktwelt.

Einheitlicher digitaler Produktpass ermöglicht mehr Transparenz und Nachhaltigkeit

Digitaler Produktpass: Mehr Transparenz und Nachhaltigkeit beim Kauf

Lassen Sie eine Antwort hier