Das Internet nimmt in der Gesellschaft einen immer größeren Platz ein. Weil sich die Menschen zunehmend im Internet aufhalten und dort informieren sowie einkaufen, müssen sich auch Einzelhändler an diese Entwicklung anpassen, um in Zukunft bestehen zu können. Die wichtigste Maßnahme ist die Erstellung einer eigenen Webseite. Damit diese zum Erfolg wird, sollten Sie bei der Umsetzung aber auf ein paar Punkte achten.
Welche Ziele verfolgen Sie mit der Webseite?
Im ersten Schritt sollten Sie sich fragen, welche Ziele Sie mit Ihrer Webseite genau verfolgen. Hiervon ist abhängig, welche Inhalte auf der Webseite später notwendig sind und welche Lösung für die Erstellung am sinnvollsten ist. Wenn Sie eine umfangreiche Website erstellen wollen und keine Erfahrung haben, empfiehlt sich die Erstellung der Seite durch einen Website Design Service. Haben Sie bereits Erfahrung oder sind bereit, sich in die Materie einzuarbeiten, dann kommen ein Homepage-Baukasten oder eine eigene WordPress-Seite infrage.
Ein Homepage-Baukasten hat den Vorteil, dass Sie die Webseite aus einzelnen Bausteinen intuitiv selbst zusammenstellen können. Hierfür sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Diese Variante ist in ihren Möglichkeiten allerdings etwas eingeschränkt und eignet sich vornehmlich für eine Homepage, die Kunden über das eigene Geschäft informieren soll und Kontaktmöglichkeiten bietet. Wer eine umfangreichere Webseite benötigt oder einen Online-Shop aufbauen möchte, profitiert langfristig von einer WordPress-Seite.
Webseite für Suchmaschinen optimieren
Mit der Erstellung der Webseite allein ist es noch nicht getan. Vielmehr geht es jetzt darum, die Auffindbarkeit im Internet zu verbessern. Das erreichen Sie mit der Hilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie sorgt dafür, dass Ihre Webseite in den Suchergebnissen weiter oben erscheint und dadurch mehr Nutzer erreicht. Es gibt viele verschiedene Maßnahmen, welche Sie ergreifen können, um Ihre Webseite zu optimieren. Dazu gehören im ersten Schritt technische Maßnahmen, wie eine korrekte Implementierung einer SSL-Verschlüsselung oder die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit.
Davon abgesehen sollten Sie auf Ihrer Webseite Inhalte veröffentlichen, welche für Ihre Zielgruppe relevant und hilfreich sind, zum Beispiel in Form eines Blogs. Hierbei ist es wichtig, sich nicht auf die Masse an Inhalten zu fokussieren, sondern einen hohen Wert auf die Qualität zu legen.
Rechtliche Aspekte nicht vergessen
Nicht selten kommt es vor, dass Einzelhändler bei der Erstellung ihrer Webseite die rechtlichen Aspekte vergessen. Diese sind aber wichtig, denn Sie vermeiden damit nicht nur kostspielige Abmahnungen und Bußgelder, sondern erhöhen auch das Vertrauen, welches die Nutzer in die Seite haben. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Sie einen Online-Shop integriert haben. Die rechtliche Absicherung beginnt damit, dass die Webseite über ein Impressum sowie eine Datenschutzerklärung verfügen muss.
Falls Cookies gesetzt werden, müssen Sie sich über ein Cookie-Banner zudem die Einwilligung der Besucher einholen. Auch die Verwendung von Google Fonts (von Google bereitgestellte Schriftarten) sind rechtlich problematisch, da dabei in der Regel die IP-Adressen der Nutzer an Google weitergeleitet werden. Stattdessen empfiehlt es sich, die Schriftarten lokal einzubinden oder andere Schriftarten zu verwenden. Je nach Aufbau und den Inhalten der Webseite können weitere rechtliche Anforderungen hinzukommen, weshalb es sinnvoll ist, sich professionell zu diesem Thema beraten zu lassen oder die Webseite durch Experten erstellen zu lassen.