Kenjo: Wie ein spanisches Start-up die deutsche HR-Welt umkrempelt

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Viele Unternehmen setzen auf eine traditionelle Verwaltung der Human Resources und fügen eventuell neue digitale Möglichkeiten hinzu. Anders die HR Software von Kenjo, mit ihr wird die Personalverwaltung komplett umgekrempelt.

Kenjo: HR Software für eine effiziente Personalverwaltung

Die Personalverwaltung in Unternehmen ist kein Selbstläufer, sondern sie erfordert jede Menge Aufwand und den Einsatz gut geschulter Arbeitskräfte. Das Start-up Kenjo aus Spanien hat nun die Welt der Human Resources Manager umgekrempelt und setzt auf eine moderne Personalverwaltung mit einem überaus effizienten System.

Nicht nur die Lohn- und Gehaltserstellung, das Urlaubs- und Zeitmanagement sind hierüber möglich. Vielmehr wird auf die Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter gesetzt, die dank der modernen HR Software gewisse administrative Aufgaben selbst erledigen können.

Human Resources auf dem digitalen Weg (Video)

Während allerorts immer nach der Digitalisierung gerufen wird, hat Kenjo diese längst Realität werden lassen. Dabei ist die Mission des spanischen Unternehmens unter Federführung von David Padilla ganz einfach: Man möchte ein wettbewerbsfähiges Tool hat, das den gesamten Bereich Human Resources abdeckt und digital werden lässt. Die verfügbare Zeit kann dann in Strategie- und Beratungsaufgaben gesteckt werden.

Dies lässt eine modernere Ausrichtung der Geschäftsbereiche zu, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens kann ebenso wie seine Produktivität gesteigert werden. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde deutlich, welche Mängel die bisherige Digitalisierung der Unternehmen hatte und welche Notwendigkeiten in naher Zukunft umgesetzt werden müssen. Kenjo liefert die Antwort auf viele Fragen rund um die Digitalisierung des Personalmanagements.

Verschiedene automatisierte Funktionen sind direkt über die Webseite des Unternehmens zugänglich. Dort können unter anderem Leistungsbewertungen, Einstellungsverträge, Umfragen und Organigramme eingesehen und genutzt werden. Die gesamte Personalabteilung kann dank Kenjo automatisiert arbeiten, was dem bisher damit betrauten Personal die Möglichkeit gibt, sich auf andere Dinge zu konzentrieren und das Unternehmen weiter voranzubringen.

Video: Die Arbeit der Zukunft mit Julian Teicke | Kenjo

Kenjo ist für alle da

Kenjo wurde durch David Padilla gegründet und hat er kürzlich eine Finanzierungsrunde unternommen. Mehr als fünf Millionen Euro wurden dabei eingespielt und mehr Geld für das Start-up bedeutet auch neue Wege für Unternehmen.

Mittlerweile werden von Kenjo zwei Pläne angeboten, die zu den Geschäftskonzepten der Unternehmen passen:

  • Professional Plan

    Integriert sind das Abwesenheits- und Personalmanagement, die Automatisierung von Aufgaben, das Erstellen von Berichten, die Zeitsteuerung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Tools zur Erstellung von Organigrammen oder zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit.

  • Premium Plan

    Alle Funktionen des Professional Plans sind enthalten, hinzu kommen Leistungsbewertungen zur Auswertung von Zielvorgaben. Somit können auch Statistiken zur Leistung der Mitarbeiter sowie zur Produktivität der Mitarbeiter und damit des gesamten Unternehmens erstellt werden.

Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, die beiden Versionen vorab zu testen. Sie werden als Vollversionen für zwei Wochen zur Verfügung gestellt und können kostenfrei genutzt werden. Die Testversion ist gratis. Wird die Testsoftware in ein Abo umgewandelt, ist dies für eine halbjährliche oder jährliche Bindung möglich. Die Kosten werden pro Mitarbeiter und Monat festgesetzt, die Jahresversion erhält einen Bonus von 10 Prozent.

Während allerorts immer nach der Digitalisierung gerufen wird, hat Kenjo diese längst Realität werden lassen. ( Foto: Shutterstock- vectorfusionart )

Während allerorts immer nach der Digitalisierung gerufen wird, hat Kenjo diese längst Realität werden lassen. ( Foto: Shutterstock- vectorfusionart )

Kenjo und die Telearbeit (Video)

Auch Kenjo war zum Umdenken gezwungen, als im Jahr 2020 Corona weltweit für eine zwangsweise Veränderung der Arbeitsumstände sorgte. Einige Funktionalitäten wurden verändert, um die HR Software an die neuen Gegebenheiten und die Vorgaben der Telearbeit anzupassen. Damit die Effektivität im Personalteam nicht leiden sollte, wurden die Tools angepasst und ermöglichen jetzt die Erfüllung aller Aufgaben im Bereich Human Resources, ohne an den Arbeitsplatz gebunden zu sein.

Somit rückte Kenjo dem großen Ziel, das Personalmanagement in europäischen Unternehmen zu verändern, noch ein Stück näher bzw. es ist dem Unternehmen längst gelungen, dieses Ziel zu erreichen. Mit der verbesserten HR Software kann das Unternehmen nun selbst entscheiden, ob es die Tools direkt vor Ort im Unternehmen nutzt oder doch im Rahmen der Telearbeit vom Home Office aus.

Video: Kenjo l HR Software für eine praktische Verwaltung

Vorteile der HR Software von Kenjo: Human Resources neu gedacht

Für Unternehmen ist der Bereich Human Resources von immenser Wichtigkeit, hängt doch von einem entsprechend guten Personal der Erfolg eines Projekts und damit der gesamten Firma ab. Ein intelligentes Software-Paket wie das von Kenjo ermöglicht es den Teammitgliedern, sich auf wichtigere Bereiche als auf die tägliche Personalverwaltung zu konzentrieren.

Der Einsatz der Software von Kenjo bringt somit einige unschlagbare Vorteile mit:

  • Geringere Fehleranfälligkeit
    Es ist eine Tatsache, dass Menschen Fehler machen. Diese Fehler haben im besten Fall keine Auswirkungen, schlimmstenfalls leidet das gesamte Unternehmen darunter. Durch den Einsatz der HR Software wird die Fehlerquote bei den Human Resources deutlich geringer, was vor allem bei der Berechnung von Löhnen und Gehältern sowie bei aufgeführten Überstunden oder noch freien Urlaubstagen von immenser Bedeutung ist. Der Einsatz der HR Software sorgt für zufriedene Mitarbeiter durch korrekte Berechnungen sowie für einen deutlich verringerten Aufwand. Immerhin werden keine Korrekturen mehr nötig.
  • Cloudbasierte Lösung
    Durch die Speicherung der wichtigen Daten in der Cloud wird zum einen dem Sicherheitsbedürfnis der Mitarbeiter sowie der Angestellten im Bereich Human Resources Genüge getan, zum anderen sie die personalrelevanten Daten alle an einem Ort gespeichert und vor dort wieder abrufbar. Autorisierte Personen können unabhängig von Zeit und Ort darauf zugreifen und die Funktionen Performance Reviews, Workflows, Arbeits- und Abwesenheitsmanagement, Gehaltsabrechnungsberichte sowie verschiedene Analysen und Berichte nutzen. Durch die Speicherung in der Cloud wird zudem dem Fakt Rechnung getragen, dass in der mittlerweile in vielen Unternehmen etablierten Home-Office-Zeit alle Verwaltungsaufgaben das Personal betreffend nicht zwingend im Unternehmen vorgenommen werden müssen.
  • Verbesserter Onboarding-Prozess
    HR-Manager sind in der Lage, das gesamte Mitarbeiterengagement zu sehen, zu messen und auszuwerten. Der Onboarding-Prozess von neuen Mitarbeitern im Unternehmen wird verbessert. Zugleich sind Schulung- und Fortbildungsprogramme zu planen, es können offene Stelle ausgeschrieben werden. Diese Ausschreibungen werden dank entsprechender Anbindung auf verschiedenen Portalen erscheinen.
  • Leichte Aufgabenerstellung
    Die digitale Unterstützung durch Kenjo erlaubt es Geschäftsführern und Vorgesetzten, einzelne Arbeitsaufgaben für Gruppen oder spezielle Mitarbeiter zu erstellen. Es können Termine organisiert und verwaltet werden, des Weiteren ist die Betreuung freiberuflicher Mitarbeiter möglich. Die jeweiligen Arbeitsfortschritte sind direkt einsehbar und können in der Folge bewertet werden. Meetings lassen sich durchführen und finden unter der Maßgabe der sozialen Distanz statt.
  • Zentrales Verwaltungsprogramm nutzbar
    Verschiedene Zusatzleistungen fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich der Human Resources, diese müssen gesteuert und aktiviert werden. Kenjo bietet das dafür nötige Zentrale Verwaltungsprogramm. So können Jobtickets aufgenommen werden, außerdem werden Zahlungen an die Sozialversicherungsträger gemanagt.
  • Einfache Übersicht für die Lohnbuchhaltung
    Die Lohnbuchhaltung muss frei von Fehlern sein und bedarf einer umfassenden Übersicht zu Überstunden und weiteren Boni der Mitarbeiter. Diese Übersicht ist durch die neue HR Software von Kenjo jederzeit gegeben. Zudem lassen sich hier Gehälter berechnen sowie Daten exportieren, falls die Lohn- und Gehaltsberechnung extern vorgenommen wird.

    Die Lohnbuchhaltung muss frei von Fehlern sein und bedarf einer umfassenden Übersicht zu Überstunden und weiteren Boni der Mitarbeiter. Diese Übersicht ist durch die neue HR Software von Kenjo jederzeit gegeben. ( Foto: Shutterstock-Rostislav_Sedlacek )

    Die Lohnbuchhaltung muss frei von Fehlern sein und bedarf einer umfassenden Übersicht zu Überstunden und weiteren Boni der Mitarbeiter. Diese Übersicht ist durch die neue HR Software von Kenjo jederzeit gegeben. ( Foto: Shutterstock-Rostislav_Sedlacek )

  • Persönliche Einarbeitung
    Ein weiterer wichtiger Vorteil von Kenjo ist, dass kein Anwender sich selbst überlassen wird. Jeder erhält eine umfassende Einarbeitung in die Software, sodass die Einrichtung und Nutzung der einzelnen Funktionen zum Kinderspiel wird. Nur so lassen sich Prozesse wirklich optimieren, was dem Anspruch von Kenjo entspricht.

Inzwischen setzen bereits einige große Unternehmen auf die Software aus dem Hause Kenjo: Wefox, FinCompare und Doctorly sind nur drei Beispiele für Firmen, die das moderne Tool vor allem für den Bereich der Telearbeit nutzen. Nicht umsonst war die letzte Finanzierungsrunde derart erfolgreich und brachte über 5,1 Millionen Euro ein. Das Konzept hinter Kenjo weiß zu überzeugen, wobei diese Überzeugung auch aus der Tatsache, dass die Software genauso funktioniert wie gewünscht, genährt wird.

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