Innerhalb der Logistik- und Postbranche sind KEP-Dienste etablierte Unternehmen, die Kurier-, Express- und Paketdienste bereitstellen. Ihre Abgrenzung zu anderen Märkten erfolgt anhand spezifischer Kriterien wie dem Gewicht und Volumen der Sendungen, der Geschwindigkeit des Güterversands und dem Angebot diverser Dienstleistungen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Kurier-Express-Paketdienst: Definition
Im Vergleich zu anderen Logistikunternehmen konzentrieren sich Kurier-Express-Paketdienste auf kleine und mittelgroße Sendungen.
KEP-Dienstleister investieren kontinuierlich in innovative Technologien, um ihre Lieferprozesse zu optimieren. Dies umfasst beispielsweise den Einsatz von automatisierten Sortiermaschinen, GPS-Tracking für Sendungen und digitale Plattformen zur Verfolgung von Lieferungen.
Die Rolle der KEP-Dienstleister in der Logistik ist vor allem bei Lieferungen an Endkunden von großer Bedeutung. Im Gegensatz dazu nutzen Produktionsunternehmen in der Regel LKWs, um ihre Waren zu transportieren. Der Großteil der Bestellungen im B2C-Bereich erfolgt jedoch über Kurier-, Express- oder Paketdienstleister.
Im Jahr 2019 wurden schätzungsweise 3,65 Milliarden Sendungen mit Hilfe von KEP-Diensten transportiert. Die Logistikbranche steht vor der Herausforderung, die hohe Nachfrage effizient zu bewältigen. Um diesen Bedarf zu decken, wurden verschiedene Lösungen entwickelt.
Arten von Kurier-Express-Paketdiensten
Kurierdienste
Die persönliche Zustellung von Kurierdiensten bietet den Vorteil, dass der Empfänger die Sendung direkt in Empfang nehmen und eventuelle Fragen oder Anliegen direkt klären kann.
KEP-Dienstleister | Sitz | Zustellung Samstags | Lieferung am Wunschtag | Paket an Nachbarn leiten | Paket an Paketshop umleiten | Paket an Paketshop liefern | Paket im Zentrum abholen | Lagerfrist im Paketshop | Livetracking |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
DPD | DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg | ja | ja | ja | ja | nur für einige Shops | teils | 7 Kalendertage | ja |
DHL (Deutsche Post) | Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn | ja | ja | ja | ja | ja | nein | 7 Werktage inkl. Samstag | teils |
TNT | TNT Express GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf-Oberlar | ||||||||
GO! General Overnight Service | GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, 53119 Bonn | ||||||||
Hermes Versand | Hermes Europe GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg | ja | nein | ja | ja | teils | teils | 10 Kalendertage | nein |
FedEx | FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf | ||||||||
UPS | United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss | Aufpreis | ja | ja | ja | teils | ja | 7 Kalendertage | nein |
Trans-o-flex | trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, 69469 Weinheim, Hertzstraße 10 | ||||||||
GLS | General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein | nein | ja | ja | ja | nein | ja | 8 Werktage MoFr | teils |
Quelle: Eigene Recherchen |
Paketdienste
Als Systemdienstleister setzen Paketdienste auf eine ausgeprägte Standardisierung in ihren Abläufen. Dies hat zur Folge, dass die Lieferzeiten der Sendungen im Durchschnitt etwas höher sind als bei Expressdiensten, bei denen eine zeitgebundene Zustellung verbindlich versprochen wird.
Die meisten Paketdienste haben Richtlinien, die Größen- und Gewichtsbeschränkungen für Sendungen festlegen, um einen reibungslosen Transport zu gewährleisten. In der Regel ist das Höchstgewicht einer Sendung auf 31,5 kg begrenzt.
Expressdienste
Expresssendungen werden nicht wie Direktkurieren direkt befördert, sondern durchlaufen vor der Zustellung ein Umschlagzentrum. Ein wesentliches Merkmal von Expresstransporten ist die garantierte Lieferzeit.
In Europa bieten sowohl Paket- als auch Expressdienste in vielen Ballungsräumen eine kürzere Lieferzeit durch die Option der Same Day Delivery. Dies ermöglicht es den Kunden, ihre Pakete noch am selben Tag zu erhalten, was besonders vorteilhaft ist, wenn es um eilige Lieferungen geht.
Rollende „Warenkörbe“
REWE bietet seinen Kunden in Hamburg-Elmsbüttel eine moderne Art des Einkaufs an. Mithilfe der App „Last Mile“ können sie ihre Waren bequem von zu Hause aus bestellen. Die ausgewählten Produkte werden im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und innerhalb von maximal zwei Stunden mit einem „Lieferbot“ direkt zu ihnen nach Hause gebracht.
Der REWE Lieferbot bewegt sich gemeinsam mit einem technischen Supervisor durch die Straßen von Eimsbüttel. Sobald er an der Haustür der Kunden ankommt, verwenden die Kunden einen zuvor erhaltenen Code, um ihre Waren direkt am Roboter abzuholen.
Nachtexpress
Im Nachtexpress-Dienst werden Sendungen vor 8:00 Uhr, optional vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr geliefert, damit die Empfänger sie vor Arbeitsbeginn erhalten können. Die Übergabe erfolgt an vorher vereinbarten Übergabeplätzen und erfordert keine Quittung. Die Nachtexpressdienstleister haben Zugriff auf Schlüssel, Zugangscodes und Safes von Unternehmensgebäuden sowie Service-Fahrzeugen, um eine pünktliche und zuverlässige Zustellung zu gewährleisten.
Dienste der Kurier-Express-Paketdienste
Durch ein umfangreiches Serviceangebot grenzen sich die KEP-Dienste deutlich von den speditionellen Angeboten ab. Diese zusätzlichen Dienstleistungen werden gegen Zahlung eines höheren Beförderungsentgelts angeboten und der Kunde kann sie in der Regel je nach Bedarf zusätzlich bestellen.
Physische Dienstleistungen
Bevorzugte Zustellung
Die meisten Anbieter von Kurier-, Express- und Paketdiensten bieten die Möglichkeit, Ihre Sendung zu einer bestimmten Uhrzeit zustellen zu lassen. Gängige Zeitrahmen umfassen beispielsweise bis 8 Uhr morgens, bis 10 Uhr vormittags oder bis 12 Uhr mittags.
Beförderung kritischer Sendungen
KEP-Dienste sind darauf spezialisiert, anspruchsvolle Sendungen sicher und effizient zu transportieren. In einigen Fällen handelt es sich dabei um kritische Sendungen, die spezielle Anforderungen haben. Ein Beispiel hierfür ist der Transport von Gefahrgut, bei dem strenge Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden müssen, um mögliche Risiken zu minimieren. Kunstwerke und sensible Geräte erfordern eine sorgfältige Handhabung, um Beschädigungen zu vermeiden. KEP-Dienste können auch den Transport lebender Tiere übernehmen, wobei besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um ihr Wohlbefinden während des Transports zu gewährleisten. Darüber hinaus spielen KEP-Dienste eine wichtige Rolle bei der schnellen und zuverlässigen Lieferung von Kühlsendungen, wie z. B. verderblichen Lebensmitteln oder medizinischen Proben, die bestimmte Temperaturanforderungen haben, um ihre Qualität zu erhalten.
Same Day Delivery (SDD)
Same Day Delivery (SDD) ist ein innovativer Kurier-Express-Paket-Dienst, der es ermöglicht, Pakete noch am selben Tag zu versenden und zuzustellen. Dieser Service bietet eine deutlich schnellere Option im Vergleich zu herkömmlichen Versandmethoden, bei denen es oft mehrere Tage dauern kann, bis die Sendung ihr Ziel erreicht. Mit Same Day Delivery haben Absender die Möglichkeit, die Zustellung zu beschleunigen und den Empfängern ein Höchstmaß an Service zu bieten.
Same Hour Delivery
In dicht besiedelten Großstädten und Ballungszentren wird Same Hour Delivery als Lieferservice angeboten, der die Warenlieferung innerhalb einer Stunde nach der Bestellung ermöglicht. Dieser Service ist besonders nützlich für Menschen, die in ständiger Eile sind oder kurzfristige Einkäufe tätigen müssen. Kunden können ihre Bestellungen bequem von zu Hause oder unterwegs aufgeben und können sicher sein, dass die Produkte schnell und zeitnah geliefert werden.
Informationsdienste
Paketverfolgung
Durch eine umfangreiche Sendungsverfolgung ermöglicht der Anbieter dem Kunden während des Transportprozesses verschiedene Optionen, um den genauen Aufenthaltsort seines Pakets nachzuvollziehen. Dies kann über das Internet geschehen, wo der Kunde entweder über eine spezielle Tracking-Webseite oder eine dedizierte App detaillierte Informationen zum aktuellen Standort seines Pakets abrufen kann. Darüber hinaus steht dem Kunden die Möglichkeit offen, Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant zu nutzen, um per Sprachbefehl Auskunft über den Verbleib seines Pakets zu erhalten. Zusätzlich kann der Kunde auch die Telefonhotline des Anbieters anrufen und dort den aktuellen Standort seines Pakets erfragen.
Abliefernachweis
Bei vielen KEPs besteht die Möglichkeit, gegen Gebühr detaillierte Dokumentationen über den Auslieferungsprozess zu erhalten.
- Der Abliefernachweis wird in Form einer gescannten Unterschrift des Warenempfängers erbracht, indem die physische Unterschrift auf einem Dokument eingescannt und digitalisiert wird. Dieser Nachweis ermöglicht es, den Empfang der Ware zu bestätigen und etwaige Streitigkeiten über die Zustellung zu klären.
- Der Abliefernachweis als aufbereitete Berichte bietet eine präzise Dokumentation, um die Verantwortlichkeit und Haftung im Zusammenhang mit Lieferungen zu klären. Durch die detaillierte Erfassung aller relevanten Daten in den Berichten können mögliche Unstimmigkeiten oder Streitigkeiten im Nachhinein nachvollzogen und geklärt werden. Dies dient sowohl den Lieferanten als auch den Empfängern als rechtliche Absicherung.
- Um den Abliefernachweis zu erbringen, dokumentiert die Schweizer Post das Paket mittels eines Fotos, auf dem die Adresse des Empfängers deutlich zu erkennen ist. Dieses fotografische Dokument wird als Nachweis dafür verwendet, dass das Paket ordnungsgemäß übergeben wurde.
Software
Während Speditionen ihre Kommunikation flexibel gestalten und sowohl standardisierte Schnittstellen wie EDIFACT/EANCOM und NVE als auch individuelle Kundenanforderungen berücksichtigen, haben KEP-Dienstleister eine fest vorgegebene Datenkommunikationsform. Diese Form variiert stark zwischen den einzelnen KEP-Dienstleistern aufgrund der Verwendung unterschiedlicher proprietärer Regelwerke. Trotz dieser Variationen folgen alle KEP-Dienstleister dem gleichen grundlegenden Prinzip.
Der KEP-Dienstleister stellt seinen Kunden regelmäßig Routings zur Verfügung. Diese Routings sind detaillierte Tabellen, die für jede Postleitzahl des Endkunden eine spezifische Kennung für die Niederlassung sowie die Sortier- und Auslieferungsorte enthalten. Der Kunde ist verpflichtet, diese Daten in sein System zu integrieren, um das Routing auf dem gedruckten Paketlabel anzugeben. Auf dem Paketlabel muss zudem ein maschinenlesbarer Strich- oder 2D-Code vorhanden sein, der normalerweise alle relevanten Informationen für den KEP-Dienstleister enthält.
Diese Vorgehensweise ist inzwischen veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Die meisten Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste) stellen ihre Etiketten in den Schnittstellen entweder im ZPL-Format für Etikettendrucker oder als PDF-Datei in der Antwort auf die Abholnachricht zur Verfügung. Eine Ausnahme besteht bei UPS, da sie kein PDF-Format verwenden, sondern stattdessen eine GIF-Datei bereitstellen. Bei TNT können nur im Browser darstellbare Etiketten in den Formaten XML und XSLT geliefert werden. Das Speichern der Routingdaten zur Erzeugung der Etiketten ist nur noch bei EDI-ähnlichen Schnittstellen (in einer Richtung) erforderlich.
In der KEP-Branche sind Sortieranlagen ein gängiges Mittel, um den steigenden Durchsatzbedarf zu bewältigen. Diese Anlagen ermöglichen es den KEP-Dienstleistern, Pakete automatisch zu den entsprechenden Lastkraftwagen zu transportieren und gleichzeitig die erforderlichen abrechnungsrelevanten Daten an die Finanzbuchhaltung zu übermitteln. Als Lösung für diese Anforderungen bieten viele KEP-Dienste ihren Kunden eine fertige Softwarelösung an, die speziell auf diese Prozesse abgestimmt ist.
Im Allgemeinen bieten die meisten KEP-Dienste proprietäre Schnittstellen an. Diese Schnittstellen sind speziell darauf ausgelegt, eine nahtlose Integration in ERP-Softwarepakete wie SAP zu ermöglichen. SAP hat in seinem LE-Modul (Logistics Execution) das XSI (eXpress Shipper Interface) entwickelt, um den elektronischen Datenaustausch zu erleichtern. Dennoch ist es erforderlich, eine Middleware einzusetzen, um sicherzustellen, dass die verschiedenen Systeme effektiv miteinander kommunizieren können.
Im März 2015 startete GS1 Germany einen KEP-Branchenworkshop, der sich mit der Standardisierung beschäftigte. Das Hauptziel des Workshops bestand darin zu untersuchen, inwiefern die offenen GS1 Branchenstandards, die auf der Nummerierungseinheit (NVE) und den damit verbundenen EDI-Standards wie EDIFACT/EANCOM basieren, auch auf den KEP-Markt übertragen werden können. Als Ergebnis des Workshops sollte eine Anwenderempfehlung entwickelt werden. Die Grundlage für den Workshop waren die Empfehlungen zum Informationsfluss und zur Verwendung von Sendungsnummern in der Logistik, die bereits 2008 von GS1 Germany erarbeitet wurden.
Situation in Europa
Laut einer sorgfältigen Analyse der Unternehmensberatung A.T. Kearney stieg die Anzahl der versandten Sendungen in Europa im Jahr 2010 um 6 Prozent, was zu einer Gesamtmenge von 5 Milliarden Stück führte. Gleichzeitig verzeichnete die Branche einen Umsatzanstieg von 4 Prozent, sodass der Gesamtumsatz im Jahr 2010 bei 42,1 Milliarden Euro lag.
Situation in Deutschland
Beschäftigungszahlen
Im Dezember 2010 waren die Express-, Kurier- und Postdienste ein bedeutender Arbeitgeber mit einer Gesamtzahl von 336.000 Beschäftigten. Von diesen waren 207.700 Personen sozialversicherungspflichtig angestellt, während 128.300 Personen ausschließlich geringfügige Beschäftigungsverhältnisse hatten. Es ist erwähnenswert, dass 7,15 Prozent aller Beschäftigten, insgesamt 24.036 Personen, als Aufstocker eingestuft wurden. Das bedeutet, dass sie neben ihrem geringen Erwerbseinkommen auch Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) erhielten, um ihren Lebensunterhalt aufzustocken.
Ausbildung
Innerhalb des deutschen Ausbildungssystems existieren zwei unterschiedliche Berufe im Bereich der Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Zum einen gibt es die zweijährige Fachkraftausbildung, bei der den Auszubildenden die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, um operative Tätigkeiten wie den Transport und die Zustellung von Gütern professionell durchführen zu können. Zum anderen besteht die Möglichkeit, eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen zu absolvieren. In dieser Ausbildung werden neben den praktischen Aspekten auch betriebswirtschaftliche Themen behandelt, um den Auszubildenden eine breitere Palette an beruflichen Möglichkeiten zu bieten.
Arbeitgeberverbände
Diese Verbände bieten Schulungen, Seminare und Konferenzen an, um den Wissenstransfer und die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Kurier-Express-Paketdienstbranche zu fördern.
- Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e. V. (BdKEP)
- Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK)
Digitalisierung und Onlinehandel
Der Einfluss der Digitalisierung und des Onlinehandels auf die KEP Branche ist unbestreitbar. Durch die Errichtung dezentraler Lager von Onlinehändlern in Ballungsräumen wandelt sich das traditionelle Modell der Standardpaketservices hin zu lokalen Kurierservices. Somit erfolgt die Zustellung von Paketen nicht mehr überwiegend durch Paketdienste, sondern vermehrt durch regionale Kurierdienste. Diese Veränderungen werden unter dem Begriff „Same Day Delivery“ zusammengefasst und zeigen unterschiedliche Ausprägungen auf.
- Durch die Zustellung zum vom Empfänger vorgegebenen Zeitfenster wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass der Empfänger die Lieferung verpasst. Der Empfänger kann sicher sein, dass das Paket zu einem für ihn passenden Zeitpunkt geliefert wird, was Unannehmlichkeiten und mögliche Verzögerungen vermeidet.
- Der Service der Zustellung am Tag der Bestellung ermöglicht es Kunden, ihre Bestellungen in der Regel bis zum Mittag aufzugeben und die Ware bis zum Abend desselben Tages zugestellt zu bekommen. Dies gewährleistet eine zeitnahe Erfüllung der Kundenbedürfnisse.
- Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, wird der Lieferprozess unverzüglich gestartet und Ihre Produkte werden Ihnen innerhalb von 30 bis 120 Minuten zugestellt.