Beim Regional Cup Bodensee gelang es der MissionBuddies GmbH, ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2023“ einzuziehen. Ihre Geschäftsidee einer Software, die Feuerwehren dabei unterstützt, erfolgreiche Einsätze im Zivilschutz durchzuführen, stieß auf positive Resonanz.
Regional Cup Bodensee kürt Gewinner des Gründer- und Jungunternehmertages 2023
Das Wirtschaftsministerium möchte mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ die besten Geschäftsideen und Gründerinnen sowie Gründer im Land finden. Die Vorentscheide für das Landesfinale werden von den Partnern in verschiedenen Regionen Baden-Württembergs organisiert.
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die Wirtschaftsministerin, gratuliert dem frisch gekürten Landesfinalisten und betont, dass die IHK Bodensee-Oberschwaben den Gründerinnen und Gründern die Gelegenheit bietet, ihre innovativen Geschäftsideen durch den Vorentscheid zu präsentieren. Die Gründerinnen und Gründer spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft unserer Wirtschaft mit ihren innovativen Geschäftsideen. Aus diesem Grund möchten wir sie bestmöglich bei ihren Vorhaben unterstützen, indem wir unsere Landeskampagne „Start-up BW“ einsetzen. Durch die Teilnahme am „Start-up BW Elevator Pitch“ können sie ihre Geschäftsmodelle bereits in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit vorstellen und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen knüpfen. Beim Regional Cup Bodensee haben acht Teams ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury präsentiert.
Der Wettbewerb ‚Start-up BW Elevator Pitch‘
Der Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ wird seit Oktober 2013 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ veranstaltet. In der aktuellen Wettbewerbsrunde 2022/2023 führen die Partner von Start-up BW die Vorentscheide durch und schicken ihre Landesfinalisten zum Landesfinale „Start-up BW Elevator Pitch“.
Die Präsentation der Geschäftsidee durch die Gründerinnen, Gründer und Start-up-Teams dauert in der Regel drei Minuten. Eine kompetente Jury bewertet die vorgestellten Teams. Beim Vorentscheid nehmen mindestens sieben Start-ups teil, die ihre Ideen präsentieren.
Bedingungen, um als Landesfinalist am Landesfinale teilzunehmen
- Die Person, die das Start-up gegründet hat, ist über 18 Jahre alt und nimmt am Wettbewerb teil.
- Das neu gegründete Unternehmen, der/die/das Gründer/in hat zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht länger als fünf Jahre an der konkreten Umsetzung der Geschäftsidee gearbeitet, befindet sich in der Projekt- beziehungsweise Vorgründungsphase oder hat bereits gegründet.
- Nur reale Geschäftsideen werden beim landesweiten Finale des „Start-up BW Elevator Pitch 2023“ in Betracht gezogen. Fiktive Ideen haben keine Chance, berücksichtigt zu werden.
- Die Niederlassung des Unternehmens liegt in Baden-Württemberg.
- Die Präsentation der Geschäftsidee fand bisher nicht im Rahmen des „Start-up BW Elevator Pitch“ statt.