Intelligente Nutzung von Daten stärkt produzierende Unternehmen

0

Das Center Data Intelligence in Operations (DIO) ist eine neu etablierte Einrichtung auf dem RWTH Aachen Campus, die sich auf die Entwicklung von Lösungen spezialisiert hat, um produzierende Unternehmen bei der Umstellung auf eine wirtschaftliche, resiliente und nachhaltige Produktion zu unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit des Center Connected Industry (CCI) und des European 4.0 Transformation Center (E4TC) wird die Innovationskraft und interdisziplinäre Zusammenarbeit von Forschung und Industrie auf dem Gebiet der datengetriebenen, industriellen Wertschöpfung gestärkt.

Datenintelligente Produktion für mehr Wertschöpfung in Unternehmen

Prof. Wolfgang Boos bei seiner Keynote (Foto: FIR Aachen GmbH)

Prof. Wolfgang Boos bei seiner Keynote (Foto: FIR Aachen GmbH)

Das DIO fördert die intelligente Nutzung von Daten in produzierenden Unternehmen, um die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Hierbei werden moderne Technologien und erprobte Methoden eingesetzt, um Unternehmen bei der Umstellung auf eine selbstoptimierende Produktion zu unterstützen. Besonderes Augenmerk wird auf die Implementierung von Künstlicher Intelligenz, Predictive Analytics, Industrial IoT und digitalen Zwillingen gelegt.

Daten nutzen und monetarisieren: Herausforderungen für Unternehmen

Der exponentielle Anstieg der Datenmengen stellt die Industrie vor große Herausforderungen, da der Wettbewerbsvorteil von Unternehmen zunehmend davon abhängt, wie effektiv sie diese Daten nutzen und monetarisieren können. Das Center Data Intelligence in Operations (DIO) kombiniert die Stärken des Center Connected Industry (CCI) und des European 4.0 Transformation Center (E4TC) in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und datengetriebene Prozesse, um die industrielle Transformation voranzutreiben. Das DIO fördert die Vernetzung von Maschinen, Sensoren und Prozessen sowie die Auswahl, Einführung und Skalierung geeigneter Industrie-4.0-Technologien. Unternehmen können im DIO einen offenen Innovationsraum nutzen, um Technologien und Methoden zu entwickeln und zu erproben, um ihre Produktion nachhaltig zu optimieren.

Innovationsmöglichkeiten für produzierende Unternehmen durch Forschungszusammenarbeit

Stefan Leachu, Leiter des neuen Centers Data Intelligence (Foto: FIR Aachen GmbH)

Stefan Leachu, Leiter des neuen Centers Data Intelligence (Foto: FIR Aachen GmbH)

Unternehmen erhalten durch das Center Data Intelligence in Operations die Möglichkeit, eine einzigartige Forschungs- und Entwicklungsumgebung auf dem RWTH Aachen Campus zu nutzen. Als Mitglied der Community können sie von F&E-Projekten, praxisnahen Demonstratoren, unternehmensspezifischen Workshops und der engen Zusammenarbeit mit führenden Technologieanbietern, Industrieunternehmen und der Forschung profitieren. Der Fokus liegt dabei auf der Verknüpfung von Forschungsergebnissen mit einem messbaren wirtschaftlichen Nutzen.

Community für produzierende Unternehmen mit Fokus auf KI und Datenanalyse

Das DIO ermöglicht produzierenden Unternehmen den Zugang zu einer Community, in der fortschrittliche Technologien wie Künstliche Intelligenz und Datenanalyse für nachhaltige Lösungen in der Produktion genutzt werden.

Effizienz, Qualität, Innovation: Das DIO macht es möglich

Das Center Data Intelligence in Operations (DIO) auf dem RWTH Aachen Campus bietet produzierenden Unternehmen einen einzigartigen Ansatz, um ihre Produktion auf ein neues Level zu bringen. Durch die intelligente Nutzung von Daten und die enge Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie werden Effizienz, Qualität und Innovation auf dem Shopfloor gewährleistet. Das DIO schafft die Grundlage für eine wirtschaftliche, resiliente und nachhaltige Produktion und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Anlagen, Prozesse und Ressourcen maßgeschneidert zu optimieren. Mit einer ergebnisoffenen Herangehensweise und praxistauglichen Lösungen positioniert sich das DIO als zentraler Akteur in der produzierenden Industrie.

Lassen Sie eine Antwort hier