Fressnapf, AMAZON, Vet-Concept oder PLATINUM: Das sind unsere Erfahrungen mit stationärem Handel, Online Marketplace und Direktvertrieb. Was sind die jeweiligen Vorteile und Nachteile?
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
FRESSNAPF, AMAZON, VET-CONCEPT oder PLATINUM: Erfahrungen aus stationärem, Online-Handel oder Direktvertrieb
Passend zum kürzlich veröffentlichten Artikel mit dem Thema: ″Fachgeschäft vs. Onlinehandel: Gegensätze und Gemeinsamkeiten″, haben wir das Einkaufsverhalten der Hundebesitzer einmal näher betrachtet.
Kaufen Hundebesitzer eher online oder beim stationären Handel?
Auch unsere eigenen Erfahrungen lassen wir bei diesem Thema einfließen. Als langjährige Hundebesitzer gibt es kaum etwas, was wir noch nicht probiert haben. Persönliche Einkaufserlebnisse hatten wir im stationären Handel. Dabei haben wir bei Fressnapf, Futterhaus und Kölle Zoo eingekauft. Allerdings hat sich unser Einkaufsverhalten in den letzten Jahren drastisch in Richtung Onlineshopping entwickelt.
Stationäre Läden besuchen wir nur, wenn wir etwas direkt am selben Tag benötigen. Alles andere wird online bestellt, entweder bei ebay oder AMAZON oder direkt bei Händlern mit Direktvertrieb wie VET-CONCEPT und PLATINUM. Die Erfahrungen sind dabei ganz unterschiedlich.
Der Heimtiermarkt ist ein Wachstumsmarkt, laut einer Studie aus 2018 werden die Umsätze auch weiterhin steigen. Dieser Markt ist aber auch hart umkämpft. Die Umsätze im stationären Handel liegen deutlich vor dem Onlinehandel. 4.223 Mio. Euro Umsatz erzielte der stationäre Handel und 997 Mio. Euro der Onlinehandel. Ob die Studie hierbei die tatsächlichen Werte widerspiegelt ist ungewiss. Fressnapf, Kölle Zoo und andere haben sowohl stationäre Läden als auch einen Onlinehandel.
Werden dort beide Werte gegenübergestellt, ist sicher der Umsatz online nicht so hoch, wie die Verkaufszahlen aus den Läden. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Online-Händlern im Heimtierbereich, deren Umsatzzahlen vermutlich überhaupt nicht in der Studie berücksichtigt wurden. Dennoch hat Onlinehandel im Heimtierbereich immer noch enormes Wachstumspotenzial.
Onlinehandel im Heimtierbereich schwächelt, warum?
Hauptsächlich liegt es am Gewohnheitstier Mensch. Geht man seit Jahr und Tag in den Fressnapf um die Ecke, wird man das auch weiterhin so machen. Die Unsicherheit darüber, ob man beim Internetkauf auch das bekommt, was man erwartet, hält sicher auch viele Kunden vom Onlinekauf ab. Diese Unsicherheit ist auch der Grund, warum Bewertungen bei Amazon oder Shopbewertungen von Trusted Shops in die Entscheidung mit einfließen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung als Messeaussteller kann ich genau dieses Einkaufsverhalten bestätigen. Ich habe mich schon immer gewundert, warum Fressnapf an Hundemessen teilnimmt und dort auch meist recht gute Umsätze generiert. Die Hundemesse dient doch in erster Linie dazu neue Produkte kennenzulernen. Produkte, die es eben nicht direkt um die Ecke im Laden gibt. Dennoch steuern viele Besucher solcher Hundemessen, für die sie auch noch reichlich Eintritt zahlen, direkt auf Fressnapf zu. Für mich ist das vollkommen unverständlich, aber ich bin vermutlich etwas anders gestrickt.
Neues probiere ich gern aus und würde auch Lebensmittel lieber online kaufen. Doch freundlicherweise übernimmt mein Mann die Einkäufe im Supermarkt. Artikel für unsere Hunde bestelle ich fast ausschließlich online. Das liegt daran, dass ich im Fachgeschäft nicht nur positive Erfahrungen sammeln konnte. Zwischen dem stationären Handel und dem Onlinehandel gibt es einige Unterschiede. Auch Hersteller mit Direktvertrieb können interessant sein.
AMAZON und PLATINUM: Erfahrungen bei Online-Bestellungen
Bei AMAZON kann man mittlerweile alles bestellen. Auch im Heimtierbereich hat AMAZON das Angebot deutlich erweitert und so kann man auch für den Hund vom Futter bis zum Hundebett alles direkt bei AMAZON bestellen. Mit der PRIME Mitgliedschaft gibt es den Versand frei Haus und meist auch recht zügig. Gern gekaufte Produkte von Herstellern wie Royal Canin und Wolfsblut sind im Hundefuttersortiment zu finden. Aber auch das Zubehör-Angebot ist reichlich.
Um sich ein Bild über das Produkt und den Händler zu machen, kann der Kunde die Bewertungen anderer Käufer lesen. Vorsichtig sollte man dennoch sein, denn nicht alle Bewertungen sind von echten Kunden.
Der Markt mit gefakten Bewertungen boomt und
Hersteller sind schon lang auf den Zug aufgesprungen,
positive Bewertungen zu kaufen.
Ich persönlich lese deshalb zuerst immer die schlechten und vergleiche mit der Anzahl der positiven Bewertungen und was dort drinsteht. Grundsätzlich sind Bewertungen immer relativ zu sehen, denn jeder Mensch hat einen anderen Geschmack.
Bei Produkten aus dem Direktvertrieb wird es schon schwieriger. VET-CONCEPT gibt es gar nicht über AMAZON und von PLATINUM gibt es lediglich die Oral CLEAN & CARE Produkte. Bei den Bewertungen von PLATINUM wird deutlich, dass die Erfahrungen recht unterschiedlich ausfallen können. Bei ganz vielen Kunden hat das Zahnreinigungs-Gel geholfen, bei manchen aber nicht so gut.
Wer genau weiß was er will, kann die meisten Produkte über AMAZON beziehen. Der Versand ist mit einer PRIME Mitgliedschaft kostenfrei und die Waren werden je nach Standort und Händler auch innerhalb von ein bis zwei Tagen geliefert. Wenn es nicht gefällt, kann man die Ware zurückschicken und umtauschen.
Hundefuttersäcke, die bereits geöffnet wurden, sind hiervon ausgeschlossen. So kommen wir zu einem der größten Vorteile des Direktvertriebes.
ICEPAW, VET-CONCEPT und PLATINUM Erfahrungen: Vor- und Nachteile beim Direktvertrieb
Beide Unternehmen bieten die Möglichkeit Hundefuttersäcke, die bereits geöffnet wurden, umzutauschen. Bei PLATINUM sind es sogar 100 Tage mit voller Geld zurück Garantie. Die Kunden haben mit PLATINUM Produkten scheinbar so gute Erfahrungen, dass sich dieser Hersteller diesen Service leisten kann. Gerade der direkte Kontakt zum Hersteller ist ein großer Pluspunkt, denn wer weiß besser über die Inhaltsstoffe, die Anwendung oder die möglichen Alternativen Bescheid?
Vor und Nachteile stationärer Handel: FRESSNAPF und Co.
Ein klarer Vorteil beim stationären Handel liegt in der direkten Verfügbarkeit der Produkte. Man kann schnell vorbeifahren und das gewünschte Produkte kaufen, wenn es denn im Bestand ist. Ist das Futter für den Hund aufgebraucht, hat man meist nur zwei Optionen: Selbst kochen oder zum nächsten Fachgeschäft fahren.
Vorteile des stationären Handels
Der Hund kann mit ins Geschäft. Vorteilhaft vor allem, wenn ein neues Halsband oder Geschirr benötigt wird, da man es direkt anprobieren kann. Die Mitarbeiter sind meist sehr tierlieb und freuen sich über den vierbeinigen Besuch.
Im stationären Handel hat man auch direkt einen Ansprechpartner für Fragen zur Hand.
Nachteile beim stationären Fachhandel?
Unsere Erfahrungen beim Einkauf im Fressnapf zeigten Mitarbeiter, die auf die Eigenmarken der Kette hin geschult waren und diese bevorzugt anboten.
Einige Hersteller werden gar nicht geführt. Produkte von Wolfsblut sucht man beispielsweise vergebens. Dafür gibt es eine Eigenmarke, die ähnlich klingt und deren Verpackungsdesign doch stark an Wolfsblut erinnert. Stellt man detaillierte Fragen, zum Beispiel zur Zusammensetzung von Futter und kennt sich dabei selbst aus, geraten die Mitarbeiter zügig an ihre Grenzen. Das sollte aber den stationären Einkauf vom Internetkauf unterscheiden, gerade die Beratung ist das wichtigste.
Im stationären Handel bekommt man grundsätzlich alles, was man für die Ausstattung des Hundes benötigt. Aber das Angebot unterscheidet sich kaum innerhalb der Ketten. Ob nun FRESSNAPF, KÖLLE Zoo oder Futterhaus: Bei allen gibt es ähnliche Hersteller und die jeweiligen Eigenmarken. Wer etwas Besonderes sucht, wird stationär nichts finden.
Nachteile beim Direktvertrieb
Die Reichweite ist geringer, denn die Produkte sind ausschließlich beim Hersteller zu finden. Kunden lernen die Marke so vielleicht nie kennen.
Die Produktpalette ist deutlich geringer und meist auf Hundefutter und Zusätze beschränkt. Zubehör und Spielzeug muss der Kunde an anderer Stelle kaufen.
Bewertungen kann man auch hier lesen, beide Hersteller nutzen Trusted Shops dafür.
Trusted Shops Bewertungen: realistische Nutzererfahrungen?
Tatsächlich findet man auch einige kritische Stimmen von Händlern, die sich darüber geärgert haben, dass Bewertungen die vorschnell oder fälschlicher-weise eingegeben wurden, nicht gelöscht werden können.
Trusted Shops erläutert hier wie sie gefälschte Bewertungen aufspüren und eliminieren. Laut Trusted Shop gibt es keine unechten Bewertungen, die sich durch das Suchraster mogeln können.
Bewertungen von VET-CONCEPT
Die Bewertungen von VET-CONCEPT liegen bei 4,95 von 5 Sternen:
„Wie immer alles super“
„Schnelle Lieferung, gutes Produkt, ist zu empfehlen“
„Lieferzeit der Bestellung bestens, sind zufrieden.“
Bewertungen von Platinum
Die PLATINUM Kunden Erfahrungen ergeben eine Bewertung von 4,9 von 5 Ster-nen:
„ Alles tipptop wie immer“
„Service und Qualität wie immer einwandfrei.“
„Innerhalb von zwei Tagen kam mein Paket schon an, ich bin sehr zufrieden, mit der Ware und dem Service.“
Beide sind ähnlich gut bewertet und zeigen, dass die Kunden sowohl bei VET-CONCEPT als auch bei PLATINUM überwiegend positive Erfahrungen sammeln konnten.
Negative Bewertungen beider Hersteller
„Leider ist die Ware immer noch nicht eingetroffen.“
„Ware kam beschädigt an.“
„Lieferung dauert ungewöhnlich lange.“
„Wir warten leider immer noch auf unsere Lieferung.“
Die meisten negativen Kommentare beziehen sich bei beiden Herstellern auf die Lieferzeiten.
Leider kenne ich das DHL Problem nur zu gut. Der Service wird immer schlechter, Pakete werden falsch vorsortiert und dann wieder zurückgesendet oder schlichtweg im Paketzentrum nicht bearbeitet. Ob daran der Versender wirklich etwas ändern kann, steht auf einem anderen Papier.
FAZIT: Stationärer Handel, Onlinehandel oder Direktvertrieb?
Bei meinem aktuellen Test der verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten für Hundeprodukte bleibe ich ganz klar beim Online Einkauf. Beratung beim Hundefutter brauche ich nicht unbedingt, da ich mich selbst genug auskenne. Außerdem testen meine Hunde ihr Futter immer selbst. Dabei kommt mir der Direktvertrieb sehr entgegen. Bei PLATINUM konnte ich die Erfahrung sammeln, dass ich eine Sorte, die die Hunde nicht so gern mochten, umtauschen konnte.
Der Kundenservice bei PLATINUM ist ausgesprochen gut. Da habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Bei Amazon gibt es keinen Ansprechpartner und im normalen Laden kann man nur bis zu 14 Tage umtauschen. Da ist PLATINUM meines Erachtens konkurrenzlos.
Andere Produkte kaufe ich meist bei kleinen Manufakturen, die in Handarbeit herstellen.
Halsbänder beispielsweise bei der Ledermanufaktur PhiaDero Die Herz-stücke sind ganz bezaubernde Unikate.
Betten und unschlagbar schöne und hochwertige Tragetaschen bei Isar-hund
Gängige Ware bestelle ich meist bei AMAZON oder ebay. Mein Trend geht ganz klar zum Onlineeinkauf. Ich besuche aber auch gern Hundemessen, denn dort findet man immer mal wieder ein neues, innovatives Produkt.
Die TIERischGut Heimtiermesse in Karlsruhe ist dabei sehr zu empfehlen. Top organisiert, ausreichend Platz auch für die Hunde und vor allem gibt es einen schönen, grünen Bereich zwischen den Hallen. Hier können sich die Hunde auch einmal lösen und ein bisschen spielen.
Bildnachweis: #01: Bianca Brendel
Bildnachweis:✓ Shutterstock:-Titelbild: hedgehog94 _-#02: Bussakorn Ewesakul -#03: Bjoern Wylezich -#04: Jeramey Lende -#05: Taisya Korchak